Rahmen, Fahrwerk, Federung
Arocs

Rahmen, Fahrwerk, Federung

Belastbarkeit und Robustheit gehören beim Arocs zur Grundausstattung.

Belastbarkeit und Robustheit gehören beim Arocs zur Grundausstattung. Bei der Konstruktion. Beim Material. Und bei Rahmen, Fahrwerk und Federung.

Baustellen- und Straßeneinsatz stellen unterschiedliche Anforderungen an den Rahmen. Deshalb haben wir für den Arocs zwei entwickelt. Einen mit schmaler Rahmenspur 744 mm, der auch unter extremen Geländebedingungen durch hohe Verwindungsfähigkeit und Stabilität überzeugt. Und einen zweiten mit breiter Rahmenspur 834 mm, der seine Vorteile im Straßeneinsatz voll ausspielen kann, aber gleichzeitig auch im leichten Geländeeinsatz überzeugt.

Vorteile im Überblick.

  • Robuste und langlebige Stahlfederung für hohe Tragfähigkeit und Belastbarkeit im schweren Baustelleneinsatz
  • 4-Balg-Luftfederung121 für optimierte Fahrdynamik und Fahrkomfort für vorwiegenden Straßeneinsatz
  • Unterschiedliche, einsatzoptimierte Rahmen für Baustellen/Geländeeinsatz sowie Straßeneinsatz
  • Breites Achsportfolio bis hin zu 10 t Vorderachslast
  • 8x6- und 8x8-Fahrzeuge mit Achslastausgleich für reduzierten Verschleiß und besseres Handling im Gelände
  • Elektronisches Bremssystem mit integrierter Dauerbremsfunktion, Trommel- und/oder Scheibenbremsen, Rückrollsperre
  • Unterschiedliche, einsatzorientierte Allradvarianten sowie Hydraulic Auxiliary Drive139 für kurzfristig maximale Traktion bei hoher Nutzlast
  • Hohe Bodenfreiheit

Ob robuste Stahlfederung oder die Kombination von Stahlfederung und Luftfederung – der Arocs hat je nach Einsatzzweck die richtige Lösung parat.

Für eine besonders gute Tragfähigkeit und hohen Federungskomfort im Baustelleneinsatz sorgt eine robuste, langlebige Stahlfederung.

Content frame chassis suspension 01

Stahlfederung. Die Stahlfederung des Arocs überzeugt in jeder Situation durch ihre robuste, solide Konstruktion, hohe Belastbarkeit und Tragfähigkeit.

Unterschiedliche Einsätze erfordern unterschiedlich viel Bodenfreiheit. Ob Sattelzugmaschine, Pritschenfahrzeug, Betonmischer oder Kipper – der Arocs wird praktisch allen Anforderungen gerecht.

Alle Arocs gehen mit einer höheren Rahmenunterkante und damit auch mit mehr Bodenfreiheit an den Start. So überzeugen Allrad-Kipper mit ihrer großen Bodenfreiheit auch in schwerem Gelände. Arocs Sattelzugmaschinen bieten genügend Grundhöhe, um schadenfrei in Baustellen einfahren zu können. Und für einen optimierten Böschungswinkel verfügt der Arocs über kürzere Rahmenüberhänge.

Der Achslastausgleich zwischen den Vorderachsen verhindert bei 8x6- und 8x8-Fahrzeugen Schäden durch Überlastung.

Content frame chassis suspension 02 2022

Verwindungsfähiger Rahmen. Für den Baustelleneinsatz ist der Arocs mit dem schmalen, besonders verwindungsfähigen Rahmen ausgestattet. So kommt die hohe Kraft auch in unebenem Gelände fast ohne Verluste am Boden an.

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