Mit dem straßenorientierten Kippsattel Actros kommen Sie jetzt noch weiter. Dieser Lkw ist der wirtschaftliche, fernverkehrstaugliche Straßenspezialist, der gezielt für den Geländeeinsatz verstärkt wurde. Durch die Kombination der Vorteile von Actros und Arocs sind Sie an den Schnittstellen von Baugrube und Autobahn noch flexibler und damit deutlich effizienter unterwegs. Das macht den Actros zum Spezialisten für den Transport von Schüttgütern mit sehr hohem Straßenanteil und gelegentlichem Einsatz im Gelände.
Der Actros zur richtigen Zeit.
Für die Straße gemacht – für das Gelände verstärkt: Wirtschaftlichkeit und höchster Arbeitskomfort machen den Actros zu einer sicheren Wahl für jede Strecke.
Der Actros am richtigen Ort.
Für Baustellen optimiert: der Actros, jetzt als straßenorientierter Kippsattel. Mit größerer Bodenfreiheit und noch höherer Nutzlast.
Gegenüber einem vergleichbaren Arocs ist der straßenorientierte Kippsattel Actros ein Multitalent, welches auf Autobahnen genauso zu Hause ist wie in der Baugrube. Der Einbau der geraden Vorderachse des Arocs sorgt für große Bodenfreiheit, wodurch der Actros prädestiniert ist für den Einsatz auf Baustellen und in unebenem Gelände. Seine baustellentauglichen Stoßfängerecken aus Stahl und der optional erhältliche bewegliche Einstieg schaffen mehr Robustheit und Bewegungsfreiheit. Auch der größere Böschungswinkel verbessert die Fahreigenschaften im Gelände.
Aus allen Winkeln alles im Blick. Die innovative MirrorCam und das neue Multimedia Cockpit.
Komfort fängt auf der Straße an und geht auf der Baustelle weiter.
Die MirrorCam stellt die innovative Weiterentwicklung herkömmlicher Rückspiegel dar und sorgt für eine optimale Rundumsicht. Zwei hochauflösende Kameras übertragen die Umgebung auf zwei 15 Zoll große Farbdisplays, die an der A-Säule von Fahrer- und Beifahrerseite befestigt sind. Das System verbessert die Sicht nach hinten sowie im Bereich der A-Säule, wodurch z. B. die Durchfahrt von Kreisverkehren erleichtert wird. Zudem sorgt die MirrorCam beispielsweise durch das Mitschwenken1 des Kamerabildes für noch mehr Sicherheit beim Abbiegen und während enger Kurvenfahrten. Eingeblendete Hilfslinien unterstützen den Fahrer beim Spurwechsel, und fürs Rangieren gibt es eine spezielle Rangieransicht. Ein weiterer Vorteil: Das aerodynamische Design der Kameraarme kann den Kraftstoffverbrauch reduzieren.
Der zukunftsweisende Arbeitsplatz des Actros bietet Fahrern und Unternehmen die besten Bedingungen für erfolgreiche Arbeit. Fahr-, Arbeits- und Bedienkomfort werden durch das innovative Multimedia Cockpit, interactive mit hochauflösendem Farbdisplay erhöht, welches Informationen zu Fahrt und Fahrzeug bereitstellt. Hierdurch wird eine größere Effizienz der Arbeitsabläufe ermöglicht. Darüber hinaus beinhaltet es unter anderem die Komfortschließanlage, ein integriertes Radio-Infotainment-System sowie optional Remote Truck und Fleetboard Apps, die das Handling zusätzlich vereinfachen.
Mehr Kraft, wenn Sie sie brauchen. Der Hydraulic Auxiliary Drive (HAD).
Volle Traktion und geringeres Fahrzeuggewicht.
Für straßenorientierten Einsatz mit spontan erhöhten Traktionsanforderungen gibt es den Hydraulic Auxiliary Drive. Als zusätzliche Traktionshilfe springt er immer dann ein, wenn die Antriebsachse ihren Halt zu verlieren droht. Beim Anfahren mit bis zu 450 bar Hydraulikdruck bringt das System zusätzliche Leistung über Radnabenmotoren an die Vorderachse. Anschließend wird der Druck stufenlos je nach Situation geregelt.
Der Hydraulic Auxiliary Drive verbindet die Vorteile von Allrad- und klassischem Antrieb. Er bietet bei Bedarf zusätzliche Traktion und fällt bei langen Strecken kaum ins Gewicht. Der Hydraulic Auxiliary Drive ist bis zu 350 kg leichter als der zuschaltbare Allradantrieb. Zudem gibt es keine mitlaufende Antriebsachse. Das reduziert den Verbrauch deutlich. Durch das geringe Gewicht und die straßenorientierte Auslegung des Antriebsstrangs hilft der zuschaltbare Hydraulic Auxiliary Drive wertvollen Kraftstoff zu sparen: bis zu 6 % gegenüber einem Allradfahrzeug mit zuschaltbarem Allradantrieb und bis zu 8 % im Vergleich zu einem Allradfahrzeug mit permanentem Allradantrieb.
[1] Nur in Verbindung mit CAN-Bus-fähigem Anhänger/Auflieger.