Entdecken Sie, was eMobilität von Mercedes‑Benz Trucks Ihrer Flotte und Ihrem Unternehmen bietet. Für bereits viele Einsatzgebiete eröffnet Ihnen jedes Fahrzeug als Teil einer integrierten Lösung völlig neue Möglichkeiten.
Auf in die eMobilität.
eActros LongHaul.
Charged for tomorrow.
Willkommen in der Ära der profitablen elektrischen Transportlogistik.
Der eActros LongHaul und die integrierten Lösungen rund ums Fahrzeug haben ein klares Ziel: künftig eine profitable, nachhaltige und zuverlässige Lösung mit harmonisch ausbalancierter Antriebsleistung bereitzustellen.
Dank eines neuen Antriebsstrangs kann der serienmäßige eActros LongHaul eine Reichweite von rund 500 Kilometern ohne Zwischenladen bieten. Die Batterien sollen sich durch Megawatt Charging künftig in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen lassen. Somit ist der eActros LongHaul für die meisten der planbaren Transportaufgaben gerüstet.
Mit dem eActros LongHaul als integrierter Lösung profitieren Sie von eConsulting, Mercedes‑Benz Uptime im Servicevertrag, Fleetboard Charge Management und vielen weiteren kundenindividuellen Services. Serienreif ist der eActros LongHaul voraussichtlich ab 2024 – auf der bauma können Sie ihn schon jetzt entdecken.
Produktinformationen
eActros LongHaul.
Baureihe | eActros LongHaul - in Serienproduktion |
Produktionsstart | 2024 |
Zul. Gesamtzuggewicht | 42.000 kg |
Fahrzeugelektrik | 800 V |
Motorleistung (max./cont.) | 600/400 kW |
Getriebe | 4 Gänge |
Batterien | Lithium-Eisenphosphat (LFP) Batterie – 3 Batteriepakete |
Reichweite | ca. 500 km |
Installierte Batteriekapazität | ~ 620 kWh (installiert) |
Ladeleistung | ~ 1 MW |
Ladezeit | CCS: 20 % – 80 % in weniger als einer Stunde bei ~ 400 kW Ladeleistung MCS: 20 % – 80 % in deutlich unter 30 Minuten bei Ladeleistung von ca. 1 Megawatt |
Mit Blick nach vorn: der Prototyp des Battery-Electric Arocs.
Der Prototyp des Battery-Electric Arocs als Betonfahrmischer erlaubt einen Ausblick in die Zukunft. Die hochintegrierte Kombination aus Fahrzeug und Aufbau zeigt, dass batterieelektrischer und damit emissionsfreier Transport auch bei solchen typischen Aufgaben der Baubranche machbar ist. Statt klassischem Nebenabtrieb verfügt der Prototyp des Battery-Electric Arocs über eine Hochvolt-Schnittstelle, von der ein effizienter Elektromotor seine Energie für die Mischereinheit bezieht.
Eine Zusammenarbeit von Mercedes-Benz Trucks, Paul Group und LIEBHERR-Mischtechnik.
Nachhaltig, zukunftsorientiert und leise.
Der eActros 300 ist mehr als nur ein Truck. Er ist Teil einer integrierten Lösung, die neben dem eTruck mit den klassischen Services auch das neue eConsulting und innovative digitale Lösungen umfasst. Der Truck hat eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern3006 – dank hocheffizientem ePowertrain. Durch die stark reduzierte Geräuschemission bietet er Fahrern und Passanten ein neues Maß an Komfort. Im Rahmen einer integrierten eMobilitätslösung profitieren Sie mit dem eActros 300 zusätzlich von einem umfassenden eConsulting, das unter anderem Routenanalyse, Incentive Management und elektro-spezifische digitale Dienste wie Charge Management, Mercedes‑Benz Uptime und Serviceverträge umfasst.
eActros im Bauzulieferverkehr – Charged & Ready.
Lokal emissionsfrei, leise und komfortabel ist der eAtros 300 bereits als Serienfahrzeug im Verteilerverkehr unterwegs – und wird beispielsweise als Abrollkipper und Absetzkipper schon bald neue Möglichkeiten im Bauverkehr eröffnen. Mit einem effizienten Antriebsstrang und einer praxisgerechten Reichweite kann er dann auch schwere Aufgaben meistern. Die Kraft für die Aufbauten stellt die Plug-and-Work-One-Box-Lösung ZF eWorX bereit.
Produktinformationen
eActros 300 Abrollkipper.
Baureihe | eActros 300 |
Radstand | 4.600 mm |
Zul. Gesamtzuggewicht | 27.000 kg |
Nutzlast ohne Aufbau | 17.600 kg |
Fahrerhaus | M-Fahrerhaus ClassicSpace, 2,30 m, Tunnel 170 mm |
Motorleistung (max./cont.) | 400/330 kW |
Leistung ePTO (max./cont.) | ~52 kW/~30 kW bei 50 % SOC |
Getriebe | 2 Gänge (+2 Rückwärtsgänge) |
Batterien | Lithium-Ionen Batterien, 3 Batteriepacks |
Reichweite | bis zu 300 km3006 |
Installierte Batteriekapazität | 336 kWh mit 3 Batteriepacks3004 |
Ladeleistung | max. 160 kW |
Ladezeit | von 20 % auf 80 % bei einer Ladekapazität von 160 kW in ca. 1 h 15 min3014 |
Elektrifiziertes PTO System | ZF eWorX mit Hydraulikpumpe |
Für eine nahtlose Transformation zur eMobilität.
In einer Welt, in der die Transportlogistik vor komplexen Herausforderungen steht, bieten wir von Mercedes‑Benz Trucks ganzheitliche und maßgeschneiderte Lösungen. Mit den integrierten Lösungen begleitet Mercedes‑Benz Trucks Sie in allen Phasen der Elektrifizierung Ihrer Flotte und darüber hinaus in allen Bereichen Ihrer Prozesse. Vom kundenindividuellen eConsulting und digitalen Diensten wie Mercedes‑Benz Uptime und Fleetboard bis hin zu Finanzierungslösungen. Ein vielfältiges Netz unterschiedlichster Services sorgt dafür, dass Sie sich jederzeit auf die Optimierung Ihres Business konzentrieren können. Verschaffen Sie sich auf der bauma einen Überblick über unsere integrierten Lösungen!
eMobility FAQ
Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Elektromobilität.
Was sind die besten Argumente für eMobilität?
- Zukunftssichere Mobilität/Logistik, z. B. bei innerstädtischen Fahrverboten.
- Nachhaltige Mobilität mit lokal CO₂-neutralem Fahren und vollständig CO₂-neutralem Betrieb bei 100 % Ökostrom.
- Erhöhung der Gesamteffizienz – Elektrofahrzeuge bieten eine weitaus höhere Antriebseffizienz als Diesel.
- Lärmemission reduzieren und vorteilhafte Regelungen für Elektro-Lkw nutzen, z. B. Lieferzeiten in Fußgängerzonen.
- Verbesserter Fahrerkomfort und besseres Fahrerlebnis in Elektro-Lkw.
Wird der rein batteriebetriebene Elektro-Lkw neben dem wasserstoffbetriebenen Lkw Bestand haben?
- Batterieelektrisch angetriebene werden genauso wie wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Fahrzeuge für unterschiedliche Einsatzfälle geeignet sein und sich somit gegenseitig ergänzen.
- Wir glauben nicht an einen Ersatz von Batterie-Lkw durch wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Lkw. Batterieelektrische Fahrzeuge bieten die höchste Energieeffizienz unter den alternativen Antriebssystemen, während Brennstoffzellenfahrzeuge eine hohe betriebliche Flexibilität aufweisen.
- Batteriebetriebene Fahrzeuge werden eher für geringere Ladegewichte und für kürzere Entfernungen eingesetzt werden.
- Ein Brennstoffzellenantrieb wird tendenziell die bevorzugte Option für schwerere Lasten und längere Strecken sein.
- Beide Technologien haben für ihr jeweiliges Anwendungsgebiet entscheidende Vorteile und dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Welche Elektro-Lkw wird Mercedes‑Benz Trucks anbieten?
Die folgenden Elektro-Lkw von Mercedes‑Benz Trucks werden in Europa erhältlich sein:
- Mercedes‑Benz eActros
- Mercedes‑Benz eEconic
- Mercedes‑Benz eActros LongHaul (Serienreife geplant für 2024)
Angekündigt für die zweite Hälfte des Jahrzehnts:
- Wasserstoffbasierter Brennstoffzellen-Lkw von Mercedes‑Benz – basierend auf dem im September 2020 vorgestellten Konzeptfahrzeug GenH2 Truck
Wie kann ich meinen Elektro-Lkw aufladen?
- In der Regel ist der Betrieb von Ladeinfrastruktur im eigenen Depot für den eActros und seine Transportaufgaben bestens geeignet.
- Mercedes‑Benz Trucks wird gemeinsam mit ausgewählten Partnern ein auf die Bedürfnisse der Transportbranche angepasstes und kundenindividuell optimiertes Ladeinfrastrukturkonzept erarbeiten und vorschlagen.
- Diese Ladeinfrastrukturlösungen sind optimal in das Mercedes‑Benz Trucks Ökosystem integriert, und unsere Partner bieten umfassende Services von Beratung über Installation bis hin zur Wartung.
Was bietet Mercedes‑Benz Trucks in Bezug auf die Ladeinfrastruktur?
- Wir werden unseren Kunden die geeignete Hardware empfehlen. Dazu gehören die Ladestation und Kabel genauso wie ein Energiemanagementsystem, mit dessen Hilfe die Stationen entweder vor Ort oder aus der Ferne gesteuert und verwaltet werden können.
- Außerdem wird ein ausgewähltes Netzwerk von Partnern die Kunden bei der Installation und Wartung der Ladeinfrastruktur an den Kundenstandorten unterstützen.
Wie lange dauert die Installation der Ladeinfrastruktur?
- Sie hängt von verschiedenen Parametern ab, z. B. von der Größe der eFlotte, dem Fahrprofil der Fahrzeuge und der Netzanbindung des Depots.
- Zeithorizont: Der Prozess kann von einigen Monaten bis zu mehr als einem Jahr dauern.
- Empfehlung: Befassen Sie sich frühzeitig mit der Elektrifizierung Ihrer Flotte.
Was ist der Lebenszyklus der Ladeinfrastruktur?
- Dies hängt vom Hersteller ab. In den meisten Fällen sind 10 Jahre der Standard-Lebenszyklus von Gleichstromladestationen.
Kann ich die Ladeinfrastruktur für das Laden anderer Fahrzeuge nutzen, z. B. Transporter und Pkw?
- Der eActros verfügt über einen CCS2-Anschluss und folgt damit dem gängigen Standard für Ladeanschlüsse im Automobilsektor. Pkw und Vans, die für das Gleichstromladen mit CCS2-Anschluss ausgerüstet sind, können also auch an den Ladesäulen für den eActros geladen werden.