Für Fahrerinnen und Fahrer bieten Actros und Arocs jetzt dank des innovativen Motors OM 471 der 3. Generation ein noch nie dagewesenes Fahrerlebnis – und alle profitieren davon.
Der neue OM 471.
Ein nie dagewesenes Fahrerlebnis.
Verbrauchsoptimierung.
Sparen macht Spaß: Mit dem Motor OM 471 verfügen die Baureihen Actros und Arocs jetzt über einen deutlich verbesserten Antrieb, während der Verbrauch um bis zu 4 % im Vergleich zum Vorgängermotor sinkt.
Abgaskontrolle.
Durch den reduzierten Kraftstoffverbrauch wird der CO₂-Ausstoß deutlich gesenkt. Zusätzlich sorgt ein neu entwickeltes und integriertes Abgaskontrollsystem für den besten Kompromiss zwischen effizienter Verbrennung und AdBlue-Verbrauch.
Turbolader.
Optimal abgestimmt auf den jeweiligen Einsatz kommen zwei weiterentwickelte Turbolader zum Einsatz. Die inhouse entwickelten und produzierten Turbolader bringen noch mehr Einsatzoptimierung. So arbeitet der neue, für die unteren und mittleren Leistungsstufen des Motors OM 471 der 3. Generation entwickelte Turbolader noch verbrauchsärmer. Für die oberen Leistungsstufen sowie für alle Leistungsstufen dieses Motors für den Arocs mit Fokus auf den Offroad-Einsatz steht nun eine leistungsoptimierte Variante bereit. Auch diese Motoren profitieren von den verbrauchssenkenden innermotorischen Maßnahmen der Baureihe.
Regulierung.
Die Kraftstoff- und Wasserpumpe können in Kombination mit der effizienten Öldruckregelung mit niedrigviskosem Öl Reibungsverluste reduzieren. So können die innermotorischen Maßnahmen zusammen mit den optimierten Turboladern und der Auslegung auf eine effizientere Verbrennung für einen reduzierten Kraftstoffverbrauch sorgen.
Fahrdynamik.
Schaltung.
Durch den verbesserten Drehmomentaufbau bei niedrigen Geschwindigkeiten wird das Anfahren jetzt noch sanfter. Zusätzlich vereinfacht PowerShift Advanced das Start‑ und Schaltverhalten mithilfe von um bis zu 40 % schnelleren Schaltzeiten in den oberen Gängen und somit reduzierten Drehmomentunterbrechungen.
Feingefühl.
Das Rangieren des Lkw stellt Fahrerinnen und Fahrer oftmals vor Herausforderungen. Mithilfe der sensibleren Dosierung im unteren Pedalweg wird das Manövrieren jetzt komfortabler. Das direkte Ansprechverhalten im oberen Pedalweg sorgt für mehr Dynamik beim Anfahren. Außerdem erleichtert es insbesondere das Durchfahren und souveräne Herausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr.
Top Torque.
Mehr Power mit einem einzigen Knopfdruck: Top Torque setzt schon ab dem siebten Gang zusätzliche 200 Nm in den Fahrprogrammen A-Standard/A-Power frei. So lassen sich ganz bequem höhere Fahrleistungen am Berg und beim Beschleunigen erzielen. Die Verfügbarkeit des erweiterten Top Torque ist bei den Motorleistungsstufen 330 kW und 350 kW und dem Getriebe G281 gegeben.