Wir glauben an das Pariser Klimaabkommen – und eMobilität ist unser Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Um unseren Beitrag zum globalen Ziel zu leisten, haben wir einen klaren Fahrplan für eine CO₂-neutrale Transportindustrie aufgestellt. Und mit dem eActros leben wir schon heute die lokale CO₂-Neutralität.
Wir leben Nachhaltigkeit.
Für eine CO₂-neutrale Produktion.
Nachhaltigkeit hört für uns nicht bei einem eTruck auf. Denn bei der Reduzierung von CO₂ sehen wir das große Ganze. Deshalb werden alle europäischen Daimler-Werke ab dem Jahr 2022 bilanziell CO₂-neutral produzieren. Darüber hinaus reduzieren wir für eine klimaneutrale Produktion konsequent unsere CO₂-Emissionen und wollen sie, wo möglich, ganz vermeiden. Neben dem Bezug von Grünstrom bauen wir die erneuerbaren Energien an unseren Standorten konsequent aus. Ein standortübergreifender Stromvertrag soll zudem sicherstellen, dass alle deutschen Standorte der Daimler Truck AG ihren gesamten Bedarf mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind-, Solar- und Wasserkraft decken können.
Mehr Power durch ePowertrain.
Im direkten Vergleich ist der eActros 300/400 bis zu doppelt so effizient wie ein Diesel-Lkw. Das schafft er, indem er seine Energie mithilfe des ePowertrain und Rekuperation (für die besonders hohe Rückgewinnung von Verzögerungsenergie) effizient nutzt. Die maßgeschneiderte Lösung für Elektro-Lkw, mit einem Fokus auf den schweren Verteilerverkehr im urbanen Raum, überzeugt durch ein optimiertes Antriebsstranggewicht, erhöhte Effizienz und geräuscharmes Fahren. Die eingesetzte eAchse ermöglicht mit ihren zwei separaten Elektromotoren eine Spitzenleistung von 400 kW.
Energieeinsparung und somit Ressourcen schonen, hängt nicht nur von der Effizienz des Triebsstrangs ab, sondern auch maßgeblich von der Fahrweise und dem Fahrverhalten des Fahrers.
TruckTraining? E-spezifisch!
Energie- und ressourcenschonendes Fahren hängt nicht nur von der Effizienz des Antriebsstrangs ab, sondern auch maßgeblich von der Fahrweise und dem Fahrverhalten der Fahrerinnen und Fahrer. Deshalb bietet Mercedes‑Benz Trucks ein eigens auf den eActros 300/400 abgestimmtes Fahrtraining an. Angefangen bei grundlegenden Arbeitsschritten wie dem Laden des Trucks, dem Abrufen e-spezifischer Informationen und deren Implementierung in die tägliche Fahrerroutine sollen die Teilnehmenden besonders den Umgang mit dem neuen ePowertrain lernen. Das Training vermittelt die nötigen Kniffe, um die Rekuperation des Antriebs optimal zu nutzen und dadurch ein reichweitenoptimiertes und batterieschonendes Fahren zu ermöglichen.
Brennstoffzelle oder Batterie?
Sauberen Transport ermöglichen beide Technologien. Lassen sich die Touren gut planen und passen die Rahmendaten für die Beladung, zeigt der batterieelektrische Antrieb seine Stärken: Er kombiniert eine extrem hohe Energieeffizienz mit niedrigen Energiekosten. Wenn es aber um die Langstrecke und Flexibilität bei Strecken und Beladung geht, wird bald der von Mercedes-Benz Trucks entwickelte Brennstoffzellenantrieb mit flüssigem Wasserstoff klar im Vorteil sein. Er erlaubt mit einer einzigen Tankfüllung deutlich größere Reichweiten und ist für zukünftige Modelle verfügbar.
Beide Antriebsformen bieten die Chance auf lokal CO₂-neutralen Transport, weshalb Mercedes-Benz Trucks schon früh mit der Entwicklung begonnen hat. Heute können konkrete Lösungen präsentiert werden: Der eActros wird ab 2021 in Serie produziert. Und das ist nur der Auftakt, denn bis 2039 wird Mercedes‑Benz Trucks für fast jeden Bedarf die passende elektrifizierte Lösung im Programm haben. Von der leichten Verteilerlösung bis hin zum schweren internationalen Fernverkehr.
Häufig gestellte Fragen.
Wird der rein batteriebetriebene Elektro-Lkw neben dem wasserstoffbetriebenen Lkw Bestand haben?
- Batterieelektrisch angetriebene werden genauso wie wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Fahrzeuge für unterschiedliche Einsatzfälle geeignet sein und sich somit gegenseitig ergänzen.
- Wir glauben nicht an einen Ersatz von Batterie-Lkw durch wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Lkw. Batterieelektrische Fahrzeuge bieten die höchste Energieeffizienz unter den alternativen Antriebssystemen, während Brennstoffzellenfahrzeuge eine hohe betriebliche Flexibilität aufweisen.
- Batteriebetriebene Fahrzeuge werden eher für geringere Ladegewichte und für kürzere Entfernungen eingesetzt werden.
- Ein Brennstoffzellenantrieb wird tendenziell die bevorzugte Option für schwerere Lasten und längere Strecken sein.
- Beide Technologien haben für ihr jeweiliges Anwendungsgebiet entscheidende Vorteile und dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Was sind die besten Argumente für eMobilität?
- Zukunftssichere Mobilität/Logistik, z. B. bei innerstädtischen Fahrverboten.
- Nachhaltige Mobilität mit lokal CO₂-neutralem Fahren und vollständig CO₂-neutralem Betrieb bei 100 % Ökostrom.
- Erhöhung der Gesamteffizienz – Elektrofahrzeuge bieten eine weitaus höhere Antriebseffizienz als Diesel.
- Lärmemission reduzieren und vorteilhafte Regelungen für Elektro-Lkw nutzen, z. B. Lieferzeiten in Fußgängerzonen.
- Verbesserter Fahrerkomfort und besseres Fahrerlebnis in Elektro-Lkw.
Welche Rolle spielen Elektro-Lkw in der langfristigen Strategie von Mercedes-Benz Trucks?
- Die Elektrifizierung der Nutzfahrzeugflotte ist ein Schlüsselelement unserer langfristigen Strategie.
- Mercedes-Benz Trucks hat sich eindeutig zu einer führenden Rolle in dieser Technologie verpflichtet.
- Die Umstellung der Flotte auf alternative Antriebstränge ist für uns sehr wichtig.
Welche Elektro-Lkw bietet Mercedes-Benz Trucks an?
Die folgenden Elektro-Lkw von Mercedes-Benz Trucks sind in Europa erhältlich:
- Mercedes‑Benz eActros 300/400
- Mercedes‑Benz eActros 600
- Mercedes‑Benz eEconic
Angekündigt für die zweite Hälfte des Jahrzehnts:
- Wasserstoffbasierter Brennstoffzellen-Lkw von Mercedes‑Benz Trucks – basierend auf dem im September 2020 vorgestellten Konzeptfahrzeug GenH2 Truck